Facebook KTR VDH FCI
Khyunglung Ngulkhar
German
English
Viele wollen jetzt einen Schweizer Pass – wir auch!
19. Juni 2022 16:58

Also erst mal hin, in die Schweiz. 

Dann Asyl bei Irene erhalten, um gemeinsam mit ihr und Holger zu beraten, wie wir das hinbekommen, mit dem Pass.
Es geht ein bisschen hin und her, aber plötzlich ist es geschafft. Vor uns liegt unser Schweizer Pass, der Lukmanier-Pass.
Traumhaft schön ist schon die Fahrt hinauf. Oben umgibt uns kristallklares Wasser, ein Blumenmeer, in der Sonne glitzernde Steine und ein Postkartenpanorama.
Hunde und Menschen genießen den Tag. Schnell leert sich der Rucksack mit den Leckereien. Genauso schnell füllt er sich wieder, mit schönen Steinen für den Garten. Besonders beeindruckend ist der gedrehte Baum. Welche Umstände führten wohl zu seiner jetzigen Form?
Auf dem Rückweg erklimmen wir den St. Gotthard Pass. 
Ein komplett anderes Bild. Rauh, abweisend, kalt empfängt er uns mit leichtem Schneeregen. Ein kurzer Rundgang, dann schnell wieder ins Auto.
Was für ein Kontrast zum sommerlichen Lukmanier-Pass.
Die Fahrt zum Klausenpass brechen wir ab. Es wird zu spät. Eine gute Entscheidung, wie sich noch herausstellen wird.
Die Tage vergehen wie immer wie im Flug. Die Hunde genießen den Garten, bald hat jeder seinen Lieblingsplatz gefunden. Und auch wir kommen nicht zu kurz, gaaanz sicher. Entspannung pur in Irenes Paradies.
Dennoch kommt unweigerlich der letzte Tag. 
Wir wollen ans Wasser, haben aber die Rechnung ohne die strahlende Sonne und die Pfingstausflügler gemacht. Der Zugang zum See ist gesperrt, wegen Überfüllung. 
So fahren wir zum Klausenpass. Wieder kommen wir nicht bis oben, weil die Zeit knapp wird. Deshalb beschließen wir, inmitten von Alphütten und Käsereien an den Bach zu gehen.
Wir halten an und landen in einer Gruppe Tibeter, die über Pfingsten am Ufer ihre Zelte aufgeschlagen haben. 
Natürlich erkennen sie sofort, welche Hunde wir da an der Leine haben. Nach anfänglicher Zurückhaltung stellen sie fest, dass sie sich unseren Hunden ungefährdet nähern können. Nun möchte jeder gern ein Foto und einmal die Leine halten. 
Wir erfahren, dass es eine Gemeinschaft ehemaliger Nomaden ist, die das Wochenende in ihrer altangestammten Lebensweise verbringen.
Von den Hunden sind sie ganz begeistert, wundern sich jedoch, sie im Sommerfell zu sehen. Das kennen sie ebenso wenig, wie das Fehlen des Hundegeruchs, wie er in Tibet durch die dicken Fellplatten der Hunde entsteht. Mädchen im Teenageralter schmusen deshalb gerne eine Runde mit den Fellnasen, die dies mit stoischen Ruhe zulassen.
Für uns endet mit diesem unverhofften Zusammentreffen ein, wie immer, an Eindrücken und Erlebnissen reicher Urlaub.
Gut, dass wir den Klausenpass verschoben haben, sonst hätte es das Treffen nicht gegeben.
Von den Schweizer Pässen werden wir zu Hause noch viel erzählen. Es war gut, sie erobert zu haben.