Facebook KTR VDH FCI
Khyunglung Ngulkhar
German
English
Endlich - We feel Slovenia again
29. Juli 2021 16:03

Nach gefühlt unendlich langer Zeit geht's wieder los. Das Wohnmobil platzt aus allen Nähten, denn neben allem, was man im Urlaub benötigt, ist auch das komplette Show-Equipment an Bord.

Die Fahrt ist ein Wettlauf gegen den Wetterbericht, aber wir schaffen es rechtzeitig vor den Gewittern über die Alpen. In der Steiermark trifft uns dafür die Hitze wie ein Schlag. Jetzt heißt es, so schnell wie möglich auf den Rogla zu gelangen. Es ist zwar angenehmer hier oben auf 1490 m, wirklich kühl ist es nicht. Die Hunde freuen sich, endlich ein Schattenplätzchen zu haben. Bald ist die Villa Khyunglung eingerichtet und alle atmen tief durch.


  1. Ziel - Die CACIB-Show auf dem Rogla


Hridaya und Fravash sind noch immer verunsichert im Umgang mit anderen Hunden. Mit diesem Problem kämpfen, wie wir von Richtern und Ausstellern erfahren, nicht nur wir. Alle Hunde der Covid-Generation zeigen ein ähnliches Verhalten. Zum Glück gewöhnen sich die Hunde nach und nach mehr an die Situation.

Die Spaziergänge auf dem Rogla führen ebenso dazu, dass die Hunde sich immer wohler fühlen.

Die Präsentation im Ring klappt besser, als es zu erwarten war. So haben wir am Ende zwei neue Slowenische Champions, Hridaya und Fravash.

Am Montag vertreibt das schlechte Wetter alle Wanderer und wir haben den Rogla für uns. In Winterpullover und dicker Jacke gehts hinaus.

Die Bande ist nach den Hitzetagen bester Laune. Als dann auch noch die Leinen abkommen, gibt es kein Halten mehr. Endlich nach Herzenslust toben. Völlig ausgepauert aber glücklich fahren wir ins Tal zurück.


  1. Besuch in Celje


Die Hitze hat uns wieder. Wir sind bei unseren Freunden zu Hause. Die Freude ist nach zwei Jahren auf beiden Seiten groß.

Farhana (Hana) muss sich erst an den Überfall der Familie gewöhnen. Das dauert jedoch nicht lange und sie wird immer sicherer im Rudel. Nach wenigen Tagen reicht der Mut zur Besichtigung des Wohnmobils. Die anderen haben nichts dagegen und so hat Hana Zeit, alles zu beschnüffeln. Ein spannender Tag für Hanna. Der bessere Ort ist bei der Hitze jedoch die kühle Garage. Dort liegen alle am Liebsten.

Wir nutzen die Gelegenheit zum Besuch der Taverne in Jeruzalem. Ein wunderschöner Ort zum Weintrinken, Essen und in die Gegend gucken.


  1. Kamniska Bistrica


Erneut geht es bergauf zu einem unserer Lieblingsplätze in Slovenien.

Kaum angekommen, zieht es Mensch und Hund an's Wasser. Hier ist es einerseits herrlich kühl. Andererseits sind die Hunde wie ausgewechselt. Aranyani, ansonsten immer darauf bedacht, sich nur ja nicht die Pfoten nass zu machen, ist nicht aus dem eiskalten Wasser zu bekommen. Jeder säuft Unmengen des leckeren Quellwassers, bis auch mit Gewalt nichts mehr reinpasst. Hana, die einen Tag zu Besuch kommt, ist in gleicher Weise begeistert.


So rast die Zeit dahin und schon heißt es wieder Womo packen und zurück. Einen Tag bevor Bayern erneut von Unwettern heimgesucht wird sind wir wieder zu Hause.

Und schon wieder plagt uns das Fernweh.


Album Rogla

Album Celje

Album Kamniska Bistrica