Facebook KTR VDH FCI
Khyunglung Ngulkhar
German
English
Treffen im Ahornwäldchen
22. März 2018 17:58
Na gut, das Ahornwäldchen befindet sich in der Slowakei und heißt dort Javorinka.
Das Wochenende begann bereits mit einem tollen Erlebnis. Eine selten so zahlreich zu sehende Do Khyi-Wandergruppe brach mit ihren Zweibeinern zur Burgruine Cachtice auf.
Ein wunderschöner Ort, der die Kulisse für manch gelungenen Schnappschuss bildete. Zudem sorgte unsere Gruppe für viele oh's und ah’s bei den Mitbesuchern der Ruine.
Nachdem das letzte Foto geschossen, die Hunde versorgt, der Ring aufgebaut und der Tisch gedeckt war, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Am Sonntag herrschte geschäftiges Treiben, wie jedes Mal, wenn eine Ausstellung stattfindet. Uns stand eine nagelneue Halle zur Verfügung, wir waren die ersten Nutzer. Dann ging es los.
Der Richter, Herr Christofer Habig, betonte die Verantwortung aller Besitzer und Züchter für die Bewahrung und Sicherung der typischen Rasse Do Khyi. In seinen Kommentaren zu den einzelnen Hunden erläuterte Herr Habig diese typischen Rassemerkmale am lebenden Objekt. Interessant war auch die Abgrenzung zu den nicht rassetypischen Merkmalen, wie sie zunehmend in Ausstellungen sichtbar werden.
Mit großem Engagement sorgten alle Beteiligten dafür, dass diese Klubschau ein wahres Highlight für die von uns geliebte Rasse wurde.
Unser persönlicher Höhepunkt war sicher der Kommentar zu unserem Senior Hridayesh. Er präsentierte sich sehr motiviert. Unsere von uns gezüchtete Aranyani wusste zu überzeugen, sie erhielt ein V1 in einer starken Konkurrenz von 11 Hündinnen. Auch Dhangadi war sehr erfolgreich V4 in einem Feld von 7 Konkurrentinnen. In der Paarklasse erhielten Hridayesh und Dhangadi einen guten 3. Platz.
Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich allen Siegern der Ausstellung. Sie sind würdige Sieger in einem großen Starterfeld aus überwiegend klassischen Do Khyi.
Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Martina, Juraj und Lenka sowie allen Helfern. Tolle Arbeit, tolle Präsentation unserer Do Khyi, tolles Wochenende!